Dramatische Situation: Lufthansa-Flug LH474 muss in Montreal notlanden

0

Während des Fluges von München nach Montreal ereignete sich ein kleiner Vorfall, den die Crewmitglieder und Passagiere der Lufthansa-Maschine D-AIVB durchstehen mussten. Ein offizieller Sprecher gibt dazu eine Stellungnahme ab.

Beinahe-Notfall auf Lufthansa-Flug LH474 nach Montreal: Schrecksekunde bei Landeanflug

Lufthansa-Flug LH474: Airbus A350-900 hat Probleme und muss einen Notfalllandeanflug in Montreal durchführen. (Foto: Twitter. Redaktion)

Lufthansa-Flug LH474: Airbus A350-900 hat Probleme und muss einen Notfalllandeanflug in Montreal durchführen. (Foto: Twitter. Redaktion)

Bei ihrem Flug nach Nordamerika am 15. Mai startete ein Lufthansa-Flugzeug vom Münchner Flughafen in Richtung Montreal, Kanada. Doch während des Landeanflugs erlebte die Besatzung von LH474 einen kurzen Moment der Aufregung.

Notfallmeldung: Lufthansa-Pilot aus München berichtet über Probleme bei Landeanflug in Montreal

Gemäß einer offiziellen Mitteilung eines Lufthansa-Sprechers wurde während des Landeanflugs auf den Zielairport eine Unregelmäßigkeit im Hydrauliksystem festgestellt. Aus diesem Grund wurde von dem Piloten der Maschine über Funk ein Notfall gemeldet, wie es in solchen Fällen üblich ist. Als Vorsichtsmaßnahme wurde am Boden ein Notfallplan aktiviert, während sich Rettungskräfte in Bereitschaft befanden. Glücklicherweise war ihr Eingreifen letztendlich nicht erforderlich.

Laut avherald.com gab es aufgrund eines Hydraulikproblems anfänglich Schwierigkeiten, das Fahrwerk des Flugzeugs bei der Landung auszufahren. Der Flugverlauf wurde vom Portal beschrieben, wobei die Besatzung das Alternate Extension Principle anwandte, um das Fahrwerk auszufahren. Etwa 20 Minuten später erfolgte eine sichere Landung auf der Piste 24L. Der Sprecher der Lufthansa betonte, dass die Sicherheit an Bord zu keiner Zeit beeinträchtigt war.

Flugzeugpanne auf Lufthansa-Route von München nach Montreal endet ohne Zwischenfälle – Passagiere unversehrt gerettet

Obwohl das Fahrwerk Probleme hatte, gab es keine Verletzten und alle Passagiere konnten sicher aus dem Flugzeug aussteigen. Laut avherald.com wurde die Maschine nach einer erfolgreichen Landung auf dem Vorfeld der Landebahn in Montreal geschleppt. Der Lufthansa-Sprecher bestätigte, dass am 16. Mai das Techniker-Team eine Inspektion und Reparatur durchgeführt hat. Leider musste der Rückflug LH475 storniert werden, was bedauerlich für die Passagiere ist.

Lufthansa-Airbus unterbricht Flug nach plötzlichen Problemen

Am 23.10.2022 ereignete sich ein Vorfall im deutschen Luftraum, bei dem ein Lufthansa Airbus A350-900 (Kennung D-AIXH) kurz nach dem Start seines Flugs von München nach Washington abbrechen musste. Der Zwischenfall wurde durch Probleme mit dem Kabinendruck im Airbus verursacht, wie der renommierte Branchendienst „Aviation Herald“ auf seiner Website berichtete.

Als die Besatzung das Problem mit dem Druckabfall in der Kabine bemerkte, beschlossen die Piloten, über Frankfurt/Main zurück nach München zu fliegen. Sofort leiteten sie einen Notabsinkflug ein.

Lufthansa: Airbus A350 kämpft mit Kabinendruckproblemen – Sicherheitsmaßnahme: Piloten initiieren Sinkflug

Das Flugzeug kehrte knapp eine Stunde nach dem Abflug sicher zum Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München zurück. Die Passagiere wurden gebeten, das Flugzeug zu verlassen und in eine andere Maschine umzusteigen, um ihre Reise in die Vereinigten Staaten fortzusetzen.

Unerklärliche Gründe zwingen Boeing zur plötzlichen Abkehr von Flug nach Köln/Bonn

Nach dem Zwischenfall begannen die Lufthansa-Techniker sofort mit der Reparatur und konnten den Fehler relativ schnell beheben. Einen Tag später führte Lufthansa einen Testflug mit einem Steigflug durch. Nachdem der Test erfolgreich verlief, kehrte der Airbus nach München zurück und wurde für weitere 19 Stunden am Boden gehalten, bevor er wieder im Linienbetrieb eingesetzt wurde.

Quellen:

Lassen Sie eine Antwort hier