Flugzeugfriedhof: Das sind die Top 6 bekanntesten Boneyards

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Es herrscht eine merkwürdige Atmosphäre auf dem „Boneyard“, wie das Gelände in der Wüste von Arizona auch genannt wird. Rund 4.400 Flugzeuge stehen hier herum. Was hat es mit diesem Ort auf sich?

Die Sonora-Wüste: Ein Flugzeugfriedhof des Militärs?

Wenn man zum ersten Mal auf das Gelände des „Boneyard“ in der Wüste von Arizona trifft, könnte man denken, man stehe vor einem verlassenen Militärstützpunkt der U.S. Airforce. Doch bei genauerem Hinsehen offenbart sich eine faszinierende Vielfalt an Flugzeugen, darunter auch solche der NASA.

Akribische Anordnung und historische Bedeutung

Die Flugzeuge sind auf dem Gelände akribisch nach Typ und Farbe sortiert. Dies verleiht dem Ort nicht nur einen militärischen Charme, sondern ermöglicht auch einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der amerikanischen Luftfahrt. Die ersten Flugzeuge wurden bereits im Jahr 1946 hierher gebracht, direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Video: Auf dem größten Flugzeugfriedhof der Welt stehen 3100 Flugzeuge

Ein Flugzeugfriedhof voller aufgegebener Kampfflugzeuge im Sonnenuntergang. (Foto: AdobeStock - vaalaa 301948404)

Ein Flugzeugfriedhof voller aufgegebener Kampfflugzeuge im Sonnenuntergang. (Foto: AdobeStock – vaalaa 301948404)

 

Ein Stück Flugzeug-Geschichte zum Studieren

Der „Boneyard“ in der Sonora-Wüste Arizonas ist ein beeindruckender Ort, an dem sich Tausende von Flugzeugen befinden, darunter nicht nur beschädigte, sondern auch ausgemusterte und historische Modelle. Dieser einzigartige Flugzeugfriedhof ermöglicht es den Besuchern, die faszinierende Geschichte der amerikanischen Luftfahrt hautnah zu erleben.

Die Geschichte dieses Ortes reicht bis ins Jahr 1946 zurück, als die ersten Flugzeuge, darunter die berühmten B-29 Superfortresses und C-47 Skytrains, hierher verbracht wurden. Die C-47 Skytrains, auch als „Rosinenbomber“ bekannt, spielten eine entscheidende Rolle während der Berliner Luftbrücke, als sie die Menschen im westlichen Teil Berlins mit Lebensmitteln versorgten.

Es hört sich doch recht endgültig an: Flugzeugfriedhof. Kein Ort, von dem eine Maschine zurückkehren kann. (Foto: Shutterstock - Borea)

Es hört sich doch recht endgültig an: Flugzeugfriedhof. Kein Ort, von dem eine Maschine zurückkehren kann. (Foto: Shutterstock – Borea)

Vielfältige Zukunftsaussichten

Obwohl der Begriff „Flugzeugfriedhof“ endgültig klingt, spiegelt er nicht die tatsächliche Realität wider. Auf dem Gelände gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Flugzeuge: Verschrottung
Zerlegung, Aufbewahrung für spätere Verwendung oder Reparatur der maschinen.

Tausende Maschinen, unter anderem aus der Luftwaffe und der Marine, stehen auf dem „Boneyard“. Da hier neben beschädigten vor allem auch ausgemusterte, alte Flugzeuge landen, ist der Flugzeugfriedhof ein toller Ort, die Geschichte der amerikanischen Luftfahrt hautnah zu erleben. (Foto: Shutterstock - _risteski goce)

Tausende Maschinen, unter anderem aus der Luftwaffe und der Marine, stehen auf dem „Boneyard“. Da hier neben beschädigten vor allem auch ausgemusterte, alte Flugzeuge landen, ist der Flugzeugfriedhof ein toller Ort, die Geschichte der amerikanischen Luftfahrt hautnah zu erleben. (Foto: Shutterstock – _risteski goce)

Tatsächlich werden viele der hier geparkten Flugzeuge wieder vollständig instand gesetzt und für zukünftige Einsätze vorbereitet. In unmittelbarer Nähe des Geländes befindet sich die „Davis-Monthan Air Force Base“, ein Stützpunkt der US-amerikanischen Luftwaffe, der die Rückkehr einiger Flugzeuge ermöglicht.

In der Sonora-Wüste von Arizona erfüllt der Flugzeugfriedhof eine doppelte Funktion. Neben der letzten Ruhestätte für historische Flugzeuge dient er auch als Parkplatz für sie. Hier finden einige der bedeutendsten Maschinen der Luftfahrtgeschichte ihr Ende. Eine regelmäßige Tätigkeit auf dem Friedhof ist die Demontage von alten Flugzeugen, darunter die gesamte Flotte der Boeing B-47 Stratojet. Lediglich 30 ausgewählte Exemplare erhalten die Ehre, in Museen ausgestellt zu werden.

Welche Flugzeugfriedhöfe gibt es weltweit?
Welche Flugzeugfriedhöfe gibt es weltweit?
  • Davis-Monthan Air Force Base (Arizona, USA) Der Davis-Monthan Air Force Base Aircraft Maintenance and Regeneration Center (AMARG) ist einer der größten Flugzeugfriedhöfe der Welt. Tausende von Flugzeugen, darunter Militär- und Zivilflugzeuge, werden hier gelagert oder abgewrackt.
  • Mojave Air and Space Port (Kalifornien, USA) Dieser Friedhof liegt in der Mojave-Wüste und dient als Lagerplatz für viele ausgemusterte Flugzeuge, darunter auch viele zivile Maschinen.
  • Pinal Airpark (Arizona, USA) Hier werden sowohl zivile als auch militärische Flugzeuge gelagert und gewartet. Der Friedhof ist für die Wartung und Lagerung von Flugzeugen in der trockenen Wüstenluft bekannt.
  • Roswell International Air Center (New Mexico, USA) Dieser Flugzeugfriedhof hat eine wichtige Rolle bei der Lagerung und Demontage von Flugzeugen gespielt, insbesondere von ausgemusterten Flugzeugen der US Air Force.
  • Alice Springs Airport (Australien) In Australien gibt es auch einen Flugzeugfriedhof bei Alice Springs, der vor allem für die Lagerung von Flugzeugen genutzt wird, die außer Dienst gestellt wurden.
  • Teruel Airport (Spanien) Dieser Flugzeugfriedhof befindet sich in Spanien und dient als Lagerplatz für viele Flugzeuge, insbesondere aus Europa.
Es gibt noch viele weitere Flugzeugfriedhöfe auf der ganzen Welt, aber dies sind einige der bekanntesten. Die meisten dieser Orte sind streng gesichert und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Was passiert auf dem Flugzeugfriedhof in Arizona?

Der Flugzeugfriedhof in Arizona zeigt sich als lebendiger Ort der Flugzeugwartung und -aufbewahrung. Auf einem Gelände so groß wie 1400 Fußballfelder beschäftigt die „309th Aerospace Maintenance Regeneration Group“ rund 550 Mitarbeiter. Sie sind verantwortlich für die Demontage von Waffen, Schleudersitzen und Datenträgern aus den Flugzeugen, zusätzlich zur Reinigung und Lackierung der Maschinen.

Die Wüste als idealer Standort

Die trockene und heiße Umgebung in Arizona trägt wesentlich zur Erhaltung der Maschinen bei. Die geringe Luftfeuchtigkeit und Hitze verhindern Rostbildung, und der harte Boden ermöglicht einen einfacheren Transport der tonnenschweren Flugzeuge im Vergleich zu regenreichen Gebieten.

Super-Flieger hautnah erleben

Besucher haben die Möglichkeit, das Gelände zu betreten und die beeindruckenden Maschinen zu bewundern. Besonders sehenswert ist die „Celebrity Row“, auf der die bedeutendsten Flugzeuge des „Boneyards“ aufgereiht sind. Der Zugang ist jedoch nur im Rahmen von Führungen möglich, die im benachbarten „Pima Air & Space Museum“ beginnen. Hier erfahren die Besucher in einer anderthalbstündigen Tour mehr über ausgewählte Bereiche des Geländes. Das eigenständige Erkunden ist strengstens verboten, da der gesamte Flugzeugfriedhof ausschließlich Mitarbeitern vorbehalten ist.

Video: Der Flugzeug Friedhof von Teruel


Aragonien: Ewige Heimat für europäische Flugzeuge in Spanien

Auch im Nordosten Spaniens, genauer gesagt in Aragonien, findet sich ein unerwarteter Anblick: Großraumflugzeuge, darunter Boeing 747 und Airbus-Maschinen vom Typ A330 und A340, sind dort eingezäunt. Hier wird ein ähnliches Konzept wie in Arizona verfolgt. Der ehemalige Militärflughafen dient nicht dem Fracht- oder Passagierverkehr, sondern als Flugzeugfriedhof.

Hier landen vorübergehend nicht benötigte oder am Ende ihres Lebenszyklus stehende Jets. Das Klima in Nordostspanien, mit 240 Sonnentagen, ist ideal für die Lagerung von Flugzeugen, wodurch ein Transport in die Ferne nicht mehr erforderlich ist.

Hier in Nordostspanien hat man ein ähnliches Vorgehen wie in Arizona. Ein ehemaliger Militärflughafen wird nicht länger für den Fracht- oder Passagierverkehr genutzt. Er wird zum Flugzeugfriedhof. Auf der Landebahn landen nun leere Maschinen, sowohl neuere als auch ältere Maschinen: Dabei ist es gleich, ob diese nur vorübergehend nicht mehr benötigt werden oder bereits ihre „Rente“ erreicht haben. Dieser Transformationsprozess begann im Jahr 2013 mit einer Boeing 747-400F der insolventen Air Cargo Germany aus Hahn.

Video: Die letzte Reise der „Landshut“


Flugzeugfriedhöfe in USA

Diese Fotos von amerikanischen Flugzeugfriedhöfen können durch Anklicken vergrößert werden.

Der Flugzeugfriedhof in Victorville / Kalifornien (Foto: AdobeStock - Alexander 598999608)

Der Flugzeugfriedhof in Victorville / Kalifornien (Foto: AdobeStock – Alexander 598999608)

 


Dieser Flugzeugfriedhof in Bangkok ist bereits etwas verwildert. (Foto: AdobeStock - Yann 333857732)

Dieser Flugzeugfriedhof in Bangkok ist bereits etwas verwildert. (Foto: AdobeStock – Yann 333857732)

 


Îmmer noch in Bangkok: Dieser Flugzeugfriedhof liegt mitten in einem Wohngebiet. (Foto: AdobeStock - Kevin 339121006)

Îmmer noch in Bangkok: Dieser Flugzeugfriedhof liegt mitten in einem Wohngebiet. (Foto: AdobeStock – Kevin 339121006)

Flugzeugfriedhof Davis Monthan in Tucson/Arizona (Foto: AdobeStock - gokturk_06 618604746)

Flugzeugfriedhof Davis Monthan in Tucson/Arizona (Foto: AdobeStock – gokturk_06 618604746)

 


Ein eher unbekannter Flugzeugfriedhof in USA. (Foto: AdobeStock - Artur 131000995)

Ein eher unbekannter Flugzeugfriedhof in USA. (Foto: AdobeStock – Artur 131000995)


Gibt es einen Flugzeugfriedhof in Deutschland?

Orte auf der Welt, die sich als Flugzugfriedhof eignen, müssen vor allem drei Kriterien erfüllen:

  • Trockenes Klima, kaum Niederschlag
  • Niedrige Luftfeuchtigkeit, Hitze und viel Sonne von Vorteil
  • Weitläufige Fläche mit hartem Boden

Deutschland eignet sich auf den ersten Blick also nicht besonders. Als Land in Mitteleuropa ist es zu regenreich und zudem recht dicht besiedelt. Klassische Flugzeugfriedhöfe wie in Arizona und Spanien sucht man in der Bundesrepublik also tatsächlich vergeblich. Was passiert hier zulande aber mit alten Fliegern von der Lufthansa oder der Bundeswehr?

Große deutsche Fluggesellschaften verfrachten ihre Flieger tatsächlich in der Regel nach Arizona. Es gibt aber auch Deutschland Orte, wo Flugzeuge zum Zerlegen hingebracht werden. Dazu gehören zum Beispiel der Flughafen Köln/Bonn.


Gibt es einen Flugzeugfriedhof in Russland?

Es gibt mehrere Flugzeugfriedhöfe in Russland, wo ausgemusterte oder außer Dienst gestellte Flugzeuge gelagert, demontiert oder auf andere Weise verwaltet werden. Einige der bekanntesten Flugzeugfriedhöfe in Russland sind:

  • Flugzeugfriedhof Ramenskoye (auch bekannt als Tsentralsky Flugzeugfriedhof): Dieser Flugzeugfriedhof befindet sich in der Nähe von Moskau und ist einer der größten in Russland. Hier werden eine Vielzahl von Flugzeugen gelagert, darunter sowjetische und russische Militär- und Zivilflugzeuge.
  • Flugzeugfriedhof Monino: Dieser Flugzeugfriedhof liegt in der Nähe der Stadt Monino, ebenfalls in der Nähe von Moskau, und ist bekannt für seine Sammlung von historischen Militärflugzeugen, die im Luftfahrtmuseum Monino ausgestellt sind.
  • Flugzeugfriedhof Tsentralnyy (Zentraler Flugzeugfriedhof): Dieser Friedhof befindet sich in der Nähe der Stadt Engels in der Wolga-Region und wird hauptsächlich für die Lagerung und Wartung von Militärflugzeugen genutzt.
  • Flugzeugfriedhof Chita: Dieser Friedhof liegt in der Nähe der Stadt Chita in Sibirien und wird von der russischen Luftwaffe genutzt, um außer Dienst gestellte Flugzeuge zu lagern und zu demontieren.

Es gibt wahrscheinlich noch weitere kleinere Flugzeugfriedhöfe in Russland, aber dies sind einige der bekanntesten und größten. Beachten Sie jedoch, dass der Zugang zu diesen Standorten oft eingeschränkt ist und Genehmigungen oder spezielle Erlaubnisse erforderlich sein können, um sie zu besuchen.

Diese Fotos von russischen Flugzeugfriedhöfen können durch Anklicken vergrößert werden.

Dieser russische Flugzeugfriedhof liegt nahe dem Dorf Arablyar bei Derbent in der Republik Dagestan (Foto: AdobeStock - Andrey Shevchenko 552648711)

Dieser russische Flugzeugfriedhof liegt nahe dem Dorf Arablyar bei Derbent in der Republik Dagestan (Foto: AdobeStock – Andrey Shevchenko 552648711)

 


Die Lun-Klasse (‚Weihe‘), Projekt 903, NATO-Codename Utka (russ. ‚Ente‘) ist eine sowjetische Bodeneffektfahrzeug-Klasse. (Kaspisches Meeresungeheuer)   Dieses ausgemusterte Flugzeug dieser Klasse liegt auf dem  russischen Flugzeugfriedhof liegt nahe dem Dorf Arablyar am Ufer des Kaspischen Meeres in der Nähe von Derbent in der Republik Dagestan (Foto: AdobeStock -  Andrey Shevchenko 552648574)

Die Lun-Klasse (‚Weihe‘), Projekt 903, NATO-Codename Utka (russ. ‚Ente‘) ist eine sowjetische Bodeneffektfahrzeug-Klasse. (Kaspisches Meeresungeheuer)
Dieses ausgemusterte Flugzeug dieser Klasse liegt auf dem russischen Flugzeugfriedhof liegt nahe dem Dorf Arablyar am Ufer des Kaspischen Meeres in der Nähe von Derbent in der Republik Dagestan (Foto: AdobeStock – Andrey Shevchenko 552648574)

Russiches Jagdflugzeug auf einem russischen Flugzeugfriedhof (Foto: Oleg Opryshko)

Russiches Jagdflugzeug auf einem russischen Flugzeugfriedhof (Foto: Oleg Opryshko)

 


Auf einem anderen Flugzeugfriedhof findet sich dieser russische Kampfhubschrauber Mil Mi-1MU (Foto: AdobeStock - Oleg Opryshko 436932732)

Auf einem anderen Flugzeugfriedhof findet sich dieser russische Kampfhubschrauber Mil Mi-1MU (Foto: AdobeStock – Oleg Opryshko 436932732)

Auf diesem Flugzeugfriedhof ruht in Frieden eine russische Iljuschin IL-14 (Foto: AdobeStock - cameris 84541282)

Auf diesem Flugzeugfriedhof ruht in Frieden eine russische Iljuschin IL-14 (Foto: AdobeStock – cameris 84541282)

 


Auf diesem russichen Flugzeugfriedhof fanden wir eine Tupolev TU 134, deren Cockpit wir fotografiert haben.  (Foto: AdobeStock - TRFilm 268900836)

Auf diesem russichen Flugzeugfriedhof fanden wir eine Tupolev TU 134, deren Cockpit wir fotografiert haben. (Foto: AdobeStock – TRFilm 268900836)

Über den Autor

Hans-Jürgen Schwarzer (Link Google+) leitet die Online-Agentur schwarzer.de software + internet gmbh. Als Unternehmer und Verleger in Personalunion wie auch als leidenschaftlicher Blogger gehört er zu den Hauptautoren von startup-report.de. Innerhalb seiner breiten Palette an Themen liegen dem Mainzer Lokalpatriot dabei vermeintlich „schräge“ Ideen oder technische Novitäten besonders am Herzen.

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