Im November führte die brasilianische Luftwaffe FAB auf der Natal Air Base erstmals präzise Fernangriffe mit METEOR BVRAAM-Lenkflugkörpern aus dem F-39E Gripen E durch. Mit beeindruckender Reichweite und Zielgenauigkeit wurden zwei ferne Zielhäfen punktgenau getroffen. Die Tests erfolgten in enger Abstimmung mit Saab Brasil und MBDA. Dabei demonstrierte die Übung die zuverlässige Funktion der Avionik-Schnittstellen, das präzise Datenlink-Datenmanagement und die optimierte Flugkörpersteuerung unter realen Einsatzparametern. Zusätzliche Hot-Pit-Abläufe erhöhten die Einsatzgeschwindigkeit.
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Ramjet-Antrieb im Meteor sichert effektiv größte No-Escape-Zone gegen Manöverziele
Die BVR-X Technical Exercise im November an der Natal Air Base verdeutlichte die Schlagkraft der brasilianischen Luftwaffe, als erstmals METEOR BVRAAM vom F-39E Gripen E abgefeuert wurde. Zwei Raketen trafen ihre Ziele punktgenau und demonstrierten die Effizienz des Ramjet-Motors. Die Testläufe belegen die Fähigkeit, hochmanövrierbare Flugobjekte in großer Entfernung zuverlässig auszuschalten. Dieser präzise Einsatz erhöht die strategische Flexibilität und festigt die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und optimiert zukünftige Einsatzplanungen erheblich.
Hochmoderne FAB-Operation integriert komplexen METEOR-Einsatz in nahezu realistische Kampfbedingungen
Vier JAS 39E Gripen der FAB wurden im Verlauf der Übung gemeinsam mit dem 1.o Grupo de Defesa Aerea eingesetzt, um die Handhabung und den Abschuss von METEOR-Raketen unter nahkampfähnlichen Bedingungen zu validieren. Piloten führten Trainingsmuster mit Echtzeit-Szenarioänderungen durch, während Bodenmannschaften Raketenkoordination, Sicherungschecks und Startvorbereitungsschritte ausführten. Durch strikte Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien, detaillierte Protokollanpassungen, koordinierte Teamabläufe und fortlaufende, sorgfältige Inspektionen aller Systeme entstanden realistische Kampfbedingungen ohne Beeinträchtigung der Testintegrität und Ablaufsicherheit.
Peter Dölling betont Kooperation für METEOR Integration in Gripen
Laut Air Major General Breno Diogenes Goncalves sorgt die Kombination von Gripen E und METEOR für eine signifikante Erweiterung der taktischen und strategischen Einsatzoptionen der brasilianischen Luftwaffe und gewährleistet eine effektive Abschreckung. Peter Dölling von Saab Brasil betont die Wichtigkeit einer vertieften Zusammenarbeit zur Implementierung neuester Luftkampfsysteme in Brasilien. Ricardo Mantovani von MBDA weist darauf hin, dass der METEOR als entwickelter Lenkflugkörper dank Ramjet-Antrieb und präziser Endphase weltweit Maßstäbe setzt.
METEOR einsatzfähig und präzise in elektronisch gestörten Umgebungen jederzeit
Der Motor des METEOR Raketenantriebs bietet im Vergleich zu Feststofftriebwerken eine ununterbrochene Schubentwicklung, wodurch die No Escape Zone vergrößert wird. Durch präzise Endgame-Kinematik mit Steuerdüsen werden Kursabweichungen auch gegen agile Bedrohungen ausgeglichen. Der Splittersprengkopf mit optimierter Fragmentstreuung sorgt für maximale Zerstörungskraft. Unabhängig vom Tageslicht, von Witterungseinflüssen oder elektronischer Kriegsführung erfüllt die Rakete zuverlässig ihre Missionsziele. Intelligente Flugregelungssysteme, redundante Elektronikmodule und Datenlinks erhöhen Ausfallsicherheit und Genauigkeitsleistung selbst bei schwerer elektronischer Gegenwehr.
Umfassende Ausbildung, lückenlose Luftüberwachung und realistische Zielsimulation optimieren Meteor-Abschussoperationen
Das multiskalare Training am Instituto de Aplicacoes Operacionais kombinierte theoretische Workshops zur Flugbahnberechnung mit praktischen Übungen an Simulationsstationen. Marine Aufklärungsmaschinen kontrollierten währenddessen die Einsatzzone über dem Ozean. Ergänzend dienten zwei Mirach 100/5-Drohnen mit neuartigen Steuerungsalgorithmen als bewegliche Praxisziele, deren Manövrierfähigkeit typische Abfangjäger sukzessive nachbildete. Diese anspruchsvolle Zielumgebung veranlasste das METEOR-System, seine Endgame-Kinematik und Zielverfolgungsalgorithmen in Echtzeit zu demonstrieren.
METEOR-Lenkflugkörper erweitern No-Escape Zone des Gripen E BVR-X Tests
Die abschließende Analyse der BVR-X Technical Exercise ergab, dass Gripen E und METEOR eine außergewöhnliche Synergie entwickeln, um gegnerische Luftziele in mittleren bis großen Distanzen zuverlässig auszuschalten. Die punktgenauen Treffer demonstrieren die Effektivität des leistungsstarken Ramjet-Antriebs und der fortgeschrittenen Lenktechnologie unter realen Übungsbedingungen. Damit unterstreicht die brasilianische Luftwaffe ihren Fortschritt in der Luftverteidigung und positioniert sich als Pionier in globaler Luftkampfinnovation und sichert nationale Souveränität, erhöht Reaktionsfähigkeit und fördert technologische Unabhängigkeit.
Brasilien sichert im Luftkampf mit METEOR BVRAAM Entscheidenden Vorteil
Das Zusammenspiel von METEOR BVRAAM und Gripen E steigert die brasilianische Luftkampffähigkeit auf ein neues technisches Niveau. Der Ramjet-Motor ermöglicht gesteigerte Endgame-Kinematik und eine erweiterte No Escape Zone, während fortschrittliche Sensorik präzise Zielsuchungen garantiert. In simulierten BVR-X-Übungen mit Saab Brasil und MBDA wurde die Systemintegration erfolgreich unter Stressbedingungen verifiziert. Brasilien sichert sich dadurch entscheidende Luftverteidigungsressourcen und unterstreicht seine führende Rolle in moderner Militärlufttechnik weltweit gegen widerstandsfähige Gegner nachhaltig strategisch signifikant.

