Prä-Astronautik: Wurde unsere Kultur von Aliens beeinflusst?

0

Die Prä-Astronautik sieht in den Pyramiden von Gizeh, in Stonehenge oder auch in anderen Relikten aus vergangenen Zeiten das Wirken von Außerirdischen. Was haben die Menschen wirklich allein geschaffen?

Erklärungen der Prä-Astronautik: Erde und Menschen wurden durch Aliens beeinflusst

Auf der Welt gibt es Wunder, die nicht einfach logisch zu erklären sind. Wie entstand zum Beispiel Stonehenge? Wie wurde die Grabplatte von Palenque geschaffen? Welche der heute bekannten Monumente und Bauwerke wurden durch Menschen geschaffen? Diejenigen, die sich mit der Prä-Astronautik befassen, hinterfragen schon seit dem 19. Jahrhundert unsere Kultur und sind der Meinung, dass diese durch den Kontakt mit Außerirdischen beeinflusst wurde.

Vielleicht wurden auch die Menschen selbst von Aliens erschaffen! Die zugehörigen Thesen sind seit den 1950er Jahren bekannt und klingen teilweise sehr esoterisch angehaucht. Ende der 1960er Jahre trat Erich von Däniken auf die Bühne und argumentierte angeblich wissenschaftlich fundiert. Er wollte die Beweise liefern, dass die Menschen eher primitiver Natur seien und dass sie maßgeblich durch Außerirdische beeinflusst worden sind. Die gesamte Kultur auf der Erde sollte durch Aliens entstanden sein. Was wissen wir darüber?

Felszeichnungen, Pyramiden, Statuen und Mythen stammen angeblich von den Außerirdischen. ( Foto: Adobe Stock - Julian )

Felszeichnungen, Pyramiden, Statuen und Mythen stammen angeblich von den Außerirdischen. ( Foto: Adobe Stock – Julian )

 

Prä-Astronautik: Definition und Wissenswertes (Video)

Es gibt scheinbar Dinge, die nicht von dieser Welt sind. So zumindest sieht es die Prä-Astronautik, die als Pseudowissenschaft behandelt wird. Sie geht davon aus, dass es einst Raumfahrer gab, die von fremden Planeten zu uns auf die Erde kamen und die ihre Spuren hier hinterlassen haben.

Felszeichnungen, Pyramiden, Statuen und Mythen stammen angeblich von den Außerirdischen. Dass die Prä-Astronautik als Pseudowissenschaft bezeichnet wird, liegt daran, dass sie auf methodische Vorgehensweisen setzt, die in anerkannten Wissenschaften zugrunde gelegt werden. Die Prä-Astronautik setzt dabei auf Schriften aus alten Kulturkreisen, die zu damaliger Zeit noch nicht entziffert werden konnten und die heute angeblich dem Stand der Forschung entsprechen.

Es wird also davon ausgegangen, dass die Erde im Laufe der Geschichte von hochentwickelten Außerirdischen besucht wurde. Sie sollen angeblich die Entwicklung der Menschheit überhaupt erst ermöglicht haben. Die Prä-Astronautik wird auch als Paläo-SETI bezeichnet, wobei SETI für Search for Extraterrestrial Intelligence steht. Erich von Däniken gilt als bekanntester Vertreter der Prä-Astronautik. Weitere Autoren, die sich in ihren Werken mit dem Thema befassen, sind Zecharia Sitchin und Robert Charroux.

Erstmals tauchten die Motive von Außerirdischen und ihrem Kontakt zu den Menschen um 1900 in der Literatur auf. Sachbuch-Autoren führten das Thema in den kommenden Jahrzehnten weiter aus. Im Jahr 1973 wurde die Ancient Astronaut Society gegründet, die es heute noch gibt. Allerdings agiert sie nun unter dem Namen „Archaeology, Astronautics and SETI Research Association“.

Video: Sind wir allein im All? | 42 – Die Antwort auf fast alles | ARTE

Außerirdische als Götter?

Zahlreiche Vertreter der Prä-Astronautik sehen es als erwiesen an, dass die außerirdischen Gäste, die auf die Erde kamen, von den damals lebenden Menschen als Götter verehrt wurden. Ein Grund dafür könnte die überlegene Technologie sein, die die Aliens angeblich mitgebracht haben. Zeichnungen, Kunstgegenstände und Malereien werden als Beweise dafür angesehen.

Kritiker halten aber dagegen, dass eine solche Deutung der Artefakte und Überlieferungen nicht die jeweilige Kultur einbezieht. Außerdem werden Erkenntnisse der modernen Wissenschaft nicht berücksichtigt. Bis heute gibt es nämlich keinen wirklichen Beweis dafür, dass Außerirdische je auf der Erde gelandet sind.

Ein Beispiel gefällig? Es gibt die Vision des Propheten Hesekiel, die im Alten Testament erwähnt wird. Die dortige Darstellung wird von den Anhängern der Prä-Astronautik als Bericht über die Landung von Außerirdischen gesehen. Wird der Text analysiert, stellt sich aber heraus, dass es sich um ein literarisches Werk handelt und nicht um einen Bericht eines Augenzeugen. Vielmehr werden die literarischen Motive mit der politischen Situation der damaligen Zeit verknüpft. Alle anderen Deutungen sind, positiv formuliert, sehr freie Interpretationen.

Ein weiteres Beispiel liefert Erich von Däniken, der im Relief des Hathor-Tempels angeblich Glühbirnen entdeckt haben will. Eine solche Entdeckung würde bedeuten, dass die Künstler, die das Relief angefertigt haben, Elektrizität bereits kannten. Dabei wird aber übersehen, dass es sich um kurze Gegenstände handelt, die lediglich in einem Raum gelagert wurden.

Dies zeigen die Texte, die neben dem Relief zu finden sind. Sie beschreiben die jeweils verwendeten Materialien, die hier Gold und Edelsteine waren. Nicht zu vergessen ist dabei, dass die angeblichen Glühbirnen in ihren Details nicht besonders sinnvoll gewesen wären, wenn ihre Anordnung aus technischer Sicht betrachtet wird.

Die Cheopspyramide in Ägypten ist angeblich eines der Relikte, die die Außerirdischen auf der Erde hinterließen. ( Foto: Adobe Stock - hlxandr )

Die Cheopspyramide in Ägypten ist angeblich eines der Relikte, die die Außerirdischen auf der Erde hinterließen. ( Foto: Adobe Stock – hlxandr )

 

Verschiedene Theorien und Erklärungsansätze für alltägliche Phänomene (Video)

Die Prä-Astronautik unterstellt nun also, dass es für die Menschen, ihre Kultur und ihr Wissen eine einzige Erklärung gäbe: Es müssen Außerirdische gewesen sein, die auf die Erde kamen und ihr Wissen mitbrachten. Warum hätten sie das tun und sich gleichzeitig beständig im Verborgenen halten sollen? Auch wenn es immer wieder scheinbar schlüssige Erklärungen für die Ansätze der Prä-Astronautik gibt, so übersehen deren Darstellungen doch bei näherem Hinsehen immer wieder teils sehr offensichtliche Dinge.

Dennoch bietet die spannende Welt der Archäologie wunderbare Möglichkeiten für die Prä-Astronautik, einmalige Deutungen in Geschehnisse und Darstellungen zu interpretieren.

Video: Ancient Aliens – Unerklärliche Phänomene | Verschwundene Kulturen | Real Stories DE

Weiterführende Beispiele für Interessierte

Stammen die Menschen wirklich von Außerirdischen ab? Angeblich gibt es den Pseudowissenschaftlern zufolge zahlreiche Beispiel dafür, dass dies tatsächlich so sein soll.

Hier einige Beispiele für Annahmen aus diesem Fachbereich:

  • Gott ist ein Außerirdischer

    Walter-Jörg Langbein, seines Zeichens nach Theologe, besteht die Erde aus zahlreichen Belegen dafür, dass früher einmal Außerirdische anwesend gewesen sein mussten. Angeblich sei Gott ein Alien, der einst mit seinem Raumschiff auf die Erde kam und seine DNA mit der des Menschen kombinierte. Damit wurde die Menschheit geschaffen! Umstritten ist aber, ob hier Lehm oder richtige Gene zur Kombination genutzt wurden. Die Götter verschwanden nach diesem Akt der Menscherschaffung wieder und wandten sich anderen Planeten zu.

  • Raketenstartrampe „Turm von Babel“

    Die Cheopspyramide in Ägypten ist angeblich eines der Relikte, die die Außerirdischen auf der Erde hinterließen. Niemand sonst hätte, Zecharia Sitchin zufolge, die Steine dort aufstapeln können, schon gar kein Mensch. Seinen Forschungen zufolge gab es einst zwölf Planeten.

    Vom 12. kamen die Nefilim auf die Erde (vor 432.000 Jahren) und errichteten Goldminen. Um die Arbeit erledigen zu können, wurden Menschen geschaffen. Die Nefilim vertrugen sich aber nicht, sie entzweiten sich. Dann kam die Sturmflut und sie mussten von der Erde fliehen. Damit dies gelingen konnte, wurde der Turm von Babel geschaffen, der eine Art Startrampe sein sollte.

  • Korrekte Übersetzung der Bibel

    Angeblich sind es die Prä-Astronautiker, die die Bibel richtig, nämlich wörtlich, übersetzen können. Damit wird angeblich deutlich, dass die Menschen von den außerirdischen Göttern geschaffen wurden. Diese bauten eine Art Miniaturwelt auf und setzten doch die Menschen hinein.

    Der Ansatz der Bibel sind dabei Adam und Eva. Dann gab es die Sintflut, die auch in der Übersetzung der Prä-Astronautiker nicht angezweifelt wird. Sie zerstörte das Unterwasserlabor, das die Aliens angeblich auf der Erde errichtet hatten. Die Menschen, die dabei nicht umkommen sollten, wurden auf ein Boot gesetzt und konnten dann auf trockenes Festland gebracht werden. Danach verließen die Außerirdischen die Erde wieder.

Video: Landung von Außerirdischen – Welt der Wunder

Mittlerweile gibt es verschiedene Vereine und angebliche Fachgesellschaften, die sich mit dem Thema befassen. Das Interessante dabei ist, dass sich viele Phänomene tatsächlich erklären lassen, wenn die angebliche Hilfe der Außerirdischen in Betracht gezogen wird.

Allerdings setzt das voraus, dass sämtliche wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht berücksichtigt werden, entsprechende Erklärungsansätze müssten negiert werden. Insofern stellen die Prä-Astronautiker keine neuen Erklärungen für die Entstehung der Welt und unserer heutigen Kultur bereit, sondern interpretieren bereits vorhandene Erkenntnisse einfach anders.

Lassen Sie eine Antwort hier